Die kleine Ludothek

Das Gänsespiel

Game of Goose

Geschichte

Die Ursprünge dieses Spiels sind mehr als 5000 Jahre alt. Das altägyptische Spiel Mehen, dessen Spielbrett die Form einer eingerollten Schlange hat, gilt als Vorläufer des Gänsespiels. Möglicherweise wurde auch der Diskos von Phaistos als Spielbrett für ein ähnliches Spiel verwendet. 

Der Ursprung des Gänsespiels, wie wir es heute kennen, liegt im Europa des 15. Jahrhunderts. Eine Theorie dazu lautet, dass es erstmals 1471 in Deutschland in Erscheinung getreten ist. Auf jeden Fall belegt ist das Spiel um das Jahr 1580 in Florenz. Im 17. Jahrhundert war es vor allem in Spanien, Frankreich, Italien und den Niederlanden beliebt, nicht selten wurde um hohe Einsätze gespielt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde es zu einem harmlosen Kinderspiel. Viele heutige Spiele basieren auf dem Spielprinzip des Gänsespiels.

Regeln

Die Spieler starten mit ihrer Spielfigur vom Feld 1 aus. Es wird reihum mit zwei Würfeln gewürfelt. Üblicherweise beginnt der jüngste Spieler. Die Spieler ziehen ihre Spielsteine entsprechend der gewürfelten Augenzahl vorwärts. Wer als erstes die Mitte des Spielplanes erreicht, hat gewonnen. Das Feld muss jedoch exakt erreicht werden. Wer eine höhere Zahl würfelt, zieht zuerst vorwärts und dann rückwärts bis die gewürfelte Zahl erreicht wurde. Landet der Spieler dabei auf einem Gänsefeld, muss er die gewürfelte Zahl weiter rückwärts ziehen. 

Die Spezialfelder:

  • Die Gänsefelder: landet eine Spielfigur auf einem Gänsefeld (5, 9, 4, 18, 23, 27, 32, 36, 41, 45, 50, 54 und 59), darf um die gewürfelte Augenzahl vorwärts gezogen werden. Gelangt man dabei wieder auf ein Gänsefeld, darf man nochmals um die gewürfelte Augenzahl ziehen. 
  • Die Brücke (Feld 6): zieht die Spielfigur auf dieses Feld, darf sie auf Feld 12 gezogen werden. Danach wird nochmals gewürfelt. 
  • Die Herberge (Feld 19): eine Runde aussetzen. 
  • Der Brunnen (Feld 31): man muss so lange aussetzen, bis eine andere Gans genau auf diesem Feld zu stehen kommt
  • Die Würfel (26 und 53): landet eine Gans auf Feld 26, kann sie direkt zu Feld 53 weiterziehen. Landet umgekehrt eine Figur auf Feld 53 muss sie zurück auf Feld 26. In beiden Fällen wird nochmals gewürfelt. 
  • Das Labyrinth (Feld 42): Zurück auf Feld 30
  • Das Gefängnis (Feld 52): Drei Runden aussetzen
  • Der Tod (Feld 58): Zurück auf Feld 1