Die kleine Ludothek

Kubb

Geschichte

Es wird behauptet, dass das Spiel von den Wikingern erfunden wurde und in Schweden auf der Insel Gotland die Zeiten bis heute überdauert hat. Am Anfang wurde es mit Feuerholz gespielt, daher der Name Kubb – Klotz auf Schwedisch. 

Regeln

Das Spiel ist ausgelegt auf 2 – 12 Spieler. Die Spieler werden gleichmäßig auf zwei Teams mit je 1- 6 Spielern aufgeteilt.
Das Spiel wird auf einem Spielfeld von 5 x 8 Metern gespielt. Das Spielfeld sollte relativ eben sein. Meist wird auf Gras gespielt, aber auch Partien auf Kies, Sand, Fels oder Schnee wären möglich. Die Ecken des Spielfeldes werden durch die Feldbegrenzung markiert. Die Kubbs werden gleichmäßig auf der Grundlinie der Teams verteilt. Der König wird in die Mitte des Spielfeldes gestellt.
Die Spieler bilden zwei Teams und stellen sich hinter ihrer Grundlinie auf.
Zunächst wirft aus jedem Team ein Spieler ein Wurfholz so nah wie möglich an den König. Wer dem König am nächsten kommt, beginnt das Spiel.
Sollte der König hierbei umgeworfen werden, beginnt automatisch das andere Team.
Ziel des Spieles ist es, die gegnerischen Kubbs mit den Wurfhölzern entsprechend der Spielregeln umzuwerfen. Danach muss der König umgeworfen werden. Das Team, welches dies zuerst schafft, hat gewonnen.
Team A teilt 6 Wurfhölzer unter sich auf. Möglichst viele Kubbs auf der Grundlinie von Team B müssen nun umgeworfen werden. Geworfen wird von der eigenen Grundlinie.
Wenn Team A alle Wurfhölzer geworfen hat, ist Team B an der Reihe. Team B beginnt damit, die von Team A umgeworfenen Kubbs über die Mittellinie in die Spielhälfte von Team A zu werfen. Sollten hierbei Kubbs außerhalb des Feldes landen, muss der Kubb erneut geworfen werden. Es gibt jedoch nur zwei Fehlversuche für jeden Kubb pro Runde. Sollte Team B dreimal einen Kubb falsch platzieren so darf Team A den fehlgeworfenen Kubb platzieren, wo immer sie möchten. Nachem die Kubbs geworfen wurden, stellt Team A sie dort auf, wo sie gelandet sind.
Dann wirft Team B alle Wurfhölzer von ihrer Grundlinie aus. Bevor jedoch die Kubbs auf der Grundlinie von Team A beworfen werden dürfen, müssen die vorher im gegnerischen Spielfeld platzierten Kubbs umgeworfen werden. Wird ein Kubb auf der Grundlinie zu früh umgeworfen, wird er wieder aufgestellt.
Sollte es ein Team nicht schaffen, alle platzierten Kubbs umzuwerfen, so darf das andere Team bis auf die Höhe des Kubbs, der der eigenen Grundlinie am fernsten ist, vorrücken und von dort werfen. Die Kubbs werden jedoch immer von der Grundlinie aus geworfen.
Schafft es ein Team sämtliche Kubbs der anderen Mannschaft umzuwerfen, muss nur noch der König umgeworfen werden. Der König wird immer von der Grundlinie beworfen. Fällt der König im Verlauf des Spiels zu früh um, so hat die werfende Mannschaft verloren.
Achtung: Die Wurfhölzer müssen an einem Ende gehalten werden, nicht in der Mitte. Der Wurf muss von unten nach vorne erfolgen.